Über Qualität

Jeden Stoff in meiner Dirndlschneiderei habe ich selbst ausgewählt. Einmal im Monat fahre ich hierfür ins schöne Chiemgau oder nach Salzburg. Dort lasse ich mich inspirieren von den Stoffen aus einer Jacquard-Weberei sowie von neuen Designs für meine Sommer- und Winterdirndl, für alltagstaugliche und festliche Dirndlgewänder. Für edle Schürzen darf es dann auch schon einmal eine besondere Seide sein – die ich in China entdeckt und nach Erding mitgebracht habe. All diese wunderbaren Stoffe verarbeite ich mit ehrlicher Hingabe zu Kleidungsstücken, die von Dauer sind. Wertschätzend und authentisch. Mit dem Anspruch an Wertarbeit von früher und der Raffinesse von heute

Über Dirndl

Ein Dirndl soll perfekt sitzen, mindestens kniebedeckt sein und in Farbe und Schnitt der Trägerin schmeicheln. Nach diesem klassischen Rezept entstehen meine Dirndl und entwickeln sich zeitgemäß weiter. So bleiben sie modisch, passen zu jedem Anlass und zu jeder Frau, die gerne ein Dirndl tragen möchte. Denn ganz gleich ob von hier oder von weit her: Für mich ist ein Dirndl ein ebenso wertiges wie praktisches Kleid, dass die Vorzüge jeder Frau schlicht und schön hervorhebt. Kundinnen aus ganz Süddeutschland und sogar aus Hamburg konnte ich mit meiner Dirndlpoesie schon begeistern.
Passend zum Dirndl habe ich für dich auch besondere Taschen, Schmuck und Accessoires.

Über mich

Schon als 12jährige hat es mich begeistert, mit eigenen Händen ein Kleidungstück zu erschaffen. Mehr und mehr begann ich mich dabei in schmuckvolle Details und besondere Stoffe zu verlieben. Als ich dann vor etwa 20 Jahren meine Liebe zum Dirndlgwand entdeckt habe, übte ich mich bald auch mit großer Freude in der besonderen Kunst des Dirndlschneiderns. Während eines mehrjährigen Chinaaufenthalts schließlich habe ich dieses Handwerk ausgelebt und perfektioniert. Schon bald galt ich in dem multikulturellen Umfeld meiner Wahlheimat als die Dirndl-Moni: Frauen aus aller Welt wollten ein authentisches handgemachtes „German Kleid“. Und so machte ich mich ans Werk. Begann mit Stoffkompositionen zu experimentieren und diese bodenständig und heimatverbunden zu dem zu verarbeiten, was ich meine Dirndlpoesie nenne …

„Meine Dirndlmode ist nachhaltig und zeitlos schön – für viele Jahre und unzählige einzigartige Momente.“

Monika Heinemann

Vereinbare hier deinen Kennenlern-Termin.

Dirndlpoesie
Made with love by derKranich.com
Alle Rechte vorbehalten